Der ‚Starlight Express‘ rollt – mit uns an Bord!

Vor wenigen Wochen hatten wir schon angekündigt, dass eine große Neuigkeit ansteht – nun können wir es auch offiziell verkünden: Im Herbst wechseln wir für einen Abend ins Profi-Lager und stehen gemeinsam mit dem Ensemble von ‚STARLIGHT EXPRESS‘ auf der ganz großen Bühne in Bochum!

Ende letzten Jahres hatte die Produktionsfirma ‚Mehr! Entertainment‘ Chöre und Musicalgruppen aus ganz Deutschland aufgerufen, sich für die erste ‚Chorwoche‘ der legendären Show zu bewerben: In vier Benefiz-Vorstellungen Ende Oktober sollten die ausgewählten Amateur-Ensembles gemeinsam mit Dirigent, Orchester und den 27 Darstellern eine ganz neue Klangfarbe in den Dauerbrenner von Andrew Lloyd Webber bringen.

Über 15 Millionen Besucher haben die Show seit 1988 in der eigens für das Stück errichteten Theaterhalle in Bochum schon gesehen – das ist Weltrekord. Logisch, dass wir bei den Chor-Shows dabei sein wollten – und unsere Bewerbung scheint gut angekommen zu sein, denn kurz vor Ostern erhielten wir tatsächlich die Zusage!

Die Faszination, die das Familienmusical noch immer auf die Zuschauer ausübt, konnten wir 2013 bereits einmal erleben: Auf Einladung der Produktionsfirma war das Musical Ensemble Erft zu Gast beim 25-jährigen Jubiläum der Show. Erwachsene, die mit ‚Starlight Express‘ groß wurden, erleben das Stück nun mit ihren Kindern und auch für viele unserer Mitglieder war der Kindheitsbesuch in Bochum der allererste Kontakt mit Musicals und der Beginn einer großen Leidenschaft. Ein Himmel aus Sternenlichtern, rasende Akteure auf Rollschuhen: Bis heute ist die Show einzigartig und Songs wie ‚Ein Licht am Ende des Tunnels‘ oder die ‚Starlight Sequence‘ gehören zu den bekanntesten Liedern der Musicalwelt.

Nun geht das Abenteuer ‚Starlight Express‘ für uns los und erstmal heißt es: proben, proben, proben – in gleich zehn Songs wird unser Ensemble mit den Profis singen und bis zur ersten gemeinsamen Probe in Bochum Ende Juni müssen die Parts sitzen. Wir freuen uns darauf!

Für einen Abend auch unsere Bühne: Das Starlight Express Theater in Bochum. (c)Starlight Express
Für einen Abend auch unsere Bühne: Das Starlight Express Theater in Bochum. (c)Starlight Express

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.