Das Musical Ensemble Erft – viele Gesichter, eine Leidenschaft: Seit über 25 Jahren stehen wir mit Konzerten, Shows und kompletten Musical-Produktionen für vielseitige Musiktheaterkultur in Kerpen bei Köln. 2016 wurde unsere Musicalgruppe mit dem Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises ausgezeichnet.

tick, tick...BOOM! in Kerpen; Foto: Bernd Woidtke
Die Deutschlandpremiere von „tick, tick…BOOM!“ in Kerpen.

Als sich nach zehn Jahren und sieben erfolgreichen Produktionen die Musicalgruppe des Kerpener Gymnasiums 2007 auflöste, kam schnell die Idee auf, als Nachfolger ein freies Musical-Ensemble auf die Beine zu stellen. In den folgenden zwei Jahren realisierten so engagierte Ehemalige dieser Gruppe gemeinsam mit weiteren Schauspiel- und Musikinteressierten aus der Region zunächst kleinere Shows und Konzerte.

Als erste Großproduktion des Musical Ensemble Erft präsentierten wir schließlich im März 2010 die Deutschland-Premiere des Kammermusicals tick, tick…BOOM! von Jonathan Larson. Das Fachmagazin „Blickpunkt: Musical“ lobte: „Aufwühlend – herzlichen Glückwunsch dem Musical Ensemble Erft.“ Angespornt von diesem Erfolg, wurden schnell neue Pläne geschmiedet – seit 2011 ist das Musical Ensemble Erft auch offiziell als eingetragener, gemeinnütziger Verein registriert.

Großer Erfolg mit ‚RENT‘

Als zweite große Vereinsproduktion spielten wir 2012 Jonathan Larsons zweiten Musical, den Welterfolg RENT. Hervorragende Kritiken und ein begeistertes Publikum waren der Lohn für 15 Monate harte Arbeit des 15-köpfigen Ensembles, unterstützt durch eine professionelle Band.

Selten habe ich eine so professionelle Laien-Musical-Gruppe gesehen wie das Musical Ensemble Erft.

Musical Kompass zu „RENT“

Im Frühjahr 2013 brachten wir unser Konzertprogramm Musical meets Movies mit 16 Solisten und nahezu 30 Songs aus Filmmusik und -musicals auf die Bühne, Ende des Jahres die besinnlichen Weihnachtskonzerte Sternstunden – beides im Soziokulturellen Zentrum Horrem.

Stimmvolumen, Ausdruck und gesangliche Qualität sämtlicher Hobbysänger war ausnahmslos hervorragend und hätte dem Vergleich mit einem professionellen Musicalensemble allemal standgehalten.

Kölner Stadt-Anzeiger zu ‚Musical meets Movies‘
Unsere Künstler beim Projekt "From the Soul - Musical Unplugged"
Unsere Künstler beim Projekt „From the Soul – Musical Unplugged“

Die Show FROM THE SOUL – Musical Unplugged war unser Projekt 2014. Für die Gala in der Aula des Gymnasiums hatten wir große Musical-Klassiker für eine Akustik-Bandbesetzung arrangiert – Publikum und Presse waren begeistert.

Professionell und mit beeindruckender Stimmgewalt […]. Ein fast zweistündiges Programm der Superlative.“

Rhein-Erft Rundschau zu „FROM THE SOUL – Musical Unplugged“

Mit den Profis auf der Bühne

2015 startete für uns mit Auftritten bei der Nacht der Bibliotheken in Bergheim und dem Kerpener Stadtfest. Der Herbst dieses Jahres brachte zwei spannende Ausflüge ins Profi-Lager: Im September stellten wir das Chor-Ensemble für das Musical KOLPINGS TRAUM in der Kölner LANXESS Arena, im Oktober standen wir im Rahmen einer Benefiz-Show gemeinsam mit dem Ensemble von STARLIGHT EXPRESS auf der Bühne in Bochum. Das Jahr 2016 begann mit einem Engagement für das Neujahrskonzert der Gemeinde Jüchen und stand neben Auftritten auf dem Kerpener Stadtfest, bei der Kreissparkasse Köln und dem Kolpingtag Kerpen fortan ganz im Zeichen der nächsten Großproduktion: Im Oktober 2016 präsentierten wir sechsmal den Broadway-Hit THE ADDAMS FAMILY in Kerpen – der bislang größte Erfolg unseres Ensembles, zu dem Zuschauer aus ganz NRW anreisten.

Cast 'The Addams Family' - Musical Ensemble Erft - (c) Dominik Huse Fotografie
Cast ‚The Addams Family‘ – Musical Ensemble Erft – (c) Dominik Huse Fotografie

Moderne Musicals zum Jubiläum

Das 20-Jährige Bestehen (1997 war die erste Produktion der Musical-AG Kerpen) feierten wir 1997 mit gleich zwei Projekten. Im Konzertprogramm Magic To Do, ließen wir Höhepunkte der Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren. Viele ehemalige Mitglieder des Ensembles schlüpften hierfür noch einmal in ihre alten Rollen, auch solche, die mittlerweile als Profi erfolgreich sind. Im November 2017 zeigten wir dann den anspruchsvollen Musical-Meilenstein Next To Normal‚ in einer Inszenierung, die Zuschauer und Kritiker gleichermaßen fesselte.

Dem Musical Ensemble Erft ist es geglückt, einen Abend voller Emotionen, Tränen und Gänsehaut pur zu schaffen und dem Publikum ein Tabu – Thema der Gesellschaft herzergreifend zu vermitteln. Es ist unglaublich, mit welch einer Kraft das Musical sein Publikum mitreißt und dieses zum Denken und Mitfühlen animiert.

Musicalmuffin – Ein Musicalblog zu ‚NEXT TO NORMAL‘

Das Jahr 2018 begannen wir mit einem Auftritt beim Leverkusener Stage ConnectionKonzert mit drei befreundeten Musicalvereinen, standen Open Air beim Kölner Sommerkino auf der Bühne und wurden schließlich vom Radiosender 1LIVE für die Produktion von 1LIVE-das Musical engagiert – unsere nächste erfolgreiche Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern. 2019 feierten wir die große Gala SEASONS OF MUSICAL in Duisburg und spielten im Mai und Juni 2019 den Broadway-Hit FIRST DATE im Kerpen – eine rasante Comedy.

Dem Musical Ensemble Erft gelingt eine spritzige, humorvolle und federleichte Umsetzung einer ziemlich realen und immer wieder neu vorkommenden Situation

Amonea MusicalWorld zu ‚FIRST DATE‘

Vom Talent zum Profi

Mehrere ehemalige Mitglieder des Ensembles haben mittlerweile eine professionelle Ausbildung im Bereich Musical oder Schauspiel absolviert. Dominik Hees (‚Das Wunder von Bern‘, ‚Kinky Boots‘, ‚Rocky Horror Show‘) zählt mittlerweile zu Deutschlands erfolgreichsten Musicaldarstellern – bis 2009 war er als Darsteller und musikalischer Leiter beim Musical Ensemble Erft aktiv. Oliver Morschel, Preisträger des Bundeswettbewerb Gesang und Absolvent der Folkwang Hochschule, verabschiedete sich mit der Hauptrolle in ‚RENT‘ nach 12 gemeinsamen Jahren vom Ensemble Richtung Profi-Geschäft, wo er u.a. bereits in ‚Shrek‘, ‚Dirty Dancing‘, ‚Rocky‘ oder bei den Bad Hersfelder Festspielen zu erleben war. Fabian Böhle studierte Musical am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und war seitdem u.a. in ‚Aladdin‘ (Hamburg/Stuttgart), ‚Mozart‘ (Shanghai) und ‚Titanic‘ (Walenstadt) zu sehen. Marina Schmitz ist Absolventin des Studiengangs Schauspiel der HfMDK Frankfurt und seit 2015 fest engagiert an deutschen Landestheatern. Auch Philipp Polzin, unser musikalischer Leiter von 2009 bis 2013, ist mittlerweile erfolgreich im Profi-Geschäft als musikalischer Leiter und Korrepetitor diverser Produktionen, etwa bei den Bad Hersfelder Festspielen oder den Burgfestspielen Bad Vilbel.

Eine Musicalgruppe mit großem Engagement

Die Musicalgruppe beim Neujahrskonzert 2016 in Jüchen.
Unser Ensemble beim Neujahrskonzert 2016 in Jüchen.

Doch auch, wer keine professionelle Karriere im Bühnenbereich anstrebt, ist bei uns genau richtig. Wir verstehen uns vor allem als Plattform für ambitionierte, engagierte Amateure und Semiprofis, die eines gemeinsam haben: Wir alle möchten mit unserer Leidenschaft für Schauspiel, Gesang und Tanz das Publikum begeistern. Unsere aktuell ca. 20 aktiven Mitglieder zwischen Mitte 20 und Mitte 40 stehen dabei allesamt ehrenamtlich auf der Bühne. Das große Engagement und die künstlerischen Leistungen unserer Musicalgruppe haben dabei auch die Jury des Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises überzeugt: 2016 wurden wir als Preisträger ausgezeichnet. Ob in Kerpen, dem Rhein-Erft-Kreis, in Jüchen, Köln oder Bochum: Über 50.000 Zuschauer haben in den vergangenen 25 Jahren schon unsere vielen Produktionen und Auftritte gesehen –  und wir freuen uns auf viele weitere spannende Projekte!