Philipp Schwerhoff – (c)Barbara Franck

Anfang 2014 übernahm Philipp die musikalische Leitung unseres Ensembles – in ‚Next To Normal – Fast normal‘ wechselt er nun die Seiten und feiert sein Debüt als Darsteller. Gesangserfahrung bringt der 24-Jährige jedoch reichlich mit: Als Tenor singt er seit mehreren Jahren beim Pop/Jazz/Gospelchor ‚Vocal Journey‘ der Kölner Musikhochschule und im A Cappella-Quintett ‚Klangheimlich‘. Tanz- und Improvisationskurse an der HfMT Köln haben Philipp in den letzten Jahren auch die weiteren Ausdrucksformen des Genres Musical näher kennen lernen lassen.

Philipp studiert Französisch und Musik (Klavier/Gesang) an der Uni Köln und der Musikhochschule Köln und wird dort von renommierten Dozenten wie Hubert Nuss, Eva Mayerhofer, Erik Sohn und Stephan Görg ausgebildet. Mit seiner Coverband ‚Joey Vegas‘ tritt er regelmäßig auf großen Bühnen auf, u.a. als Vorband von ‚Brings‘. An Klavier und Saxophon spielt Philipp in diversen Big Bands (‚TroJazz‘, ‚Big Band New Era‘) und arbeitete in diesem Rahmen mit bekannten Bandleadern wie Klaus Osterloh und Michael Kuhl. Als Sessionmusiker hat er mit verschiedenen Combos zudem schon Erfahrung in der CD-Produktion und bei Bandwettbewerben sammeln können.

Philipps erstes Projekt mit dem Musical Ensemble Erft war die musikalische Leitung des Gala-Programms ‚From the Soul‘ im Oktober 2014. Seitdem übernahm er die gesangliche Einstudierung und Klavierbegleitung bei zahlreichen unserer Auftritte, wie 2016 bei ‚The Addams Family‘ und aktuell beim Jubiläumskonzert ‚MAGIC TO DO‘. In ‚Next To Normal – Fast normal‘ verkörpert Philipp Schwerhoff ‚Gabe Goodman‘, den Sohn der Familie.

Philipps Facebook-Künstlerseite