Joachim Franck (Lurch, Lokale Koordination)

Joachim Franck - Foto (c) Dominik Huse
Joachim Franck – Foto (c) Dominik Huse

Der pensionierte Oberstudienrat ist als Vorstandsmitglied in unserem Ensemble zuständig für die lokale Koordination und bringt langjährige Erfahrung auf und neben der Bühne mit. Vielseitig künstlerisch interessiert, sang Joachim neben seinem Job als Lehrer für Englisch und Spanisch am Gymnasium Kerpen über 20 Jahre lang in verschiedenen Chören mit Tourneen u.a. nach Spanien, Ungarn und Kroatien. Als Schauspieler war er in vielen Produktionen des Kerpener Lehrertheaters ebenso zu erleben wie im Ensemble des Urania Theater Köln. Er leitete zahlreiche Literaturkursprojekte am Gymnasium und war in der Spielzeit 2011/2012 Co-Dramaturg der ‚Rheinischen Rebellen‘ am Schauspielhaus Köln.

Sein Interesse an Schauspiel und Musik konnte Joachim schon 1996 vereinen, als er gemeinsam mit Musiklehrerin Monika Theil die Musical-AG am Gymnasium begründete, die er bis 2004 leitete. In diesem Rahmen führte er Regie bei Produktionen wie der ‚West Side Story‘, ‚RENT‘ oder ‚Miss Saigon‘. Später gab er den Regie-Stab an seine Tochter Barbara, war aber als Helfer im Hintergrund in den folgenden Jahren an allen Projekten des Musical Ensemble Erft beteiligt. Seit 2013 engagiert sich Joachim Franck im Vorstand des Vereins, unterstützt unsere Produktionen im Bereich der lokalen Koordination und im Team Bühnenbau. Ursprünglich auch bei ‚The Addams Family‘ nur hinter den Kulissen aktiv, freuen wir uns, ihn für dieses Projekt sehr kurzfristig für eine Rückkehr auf die Bühne gewonnen zu haben und ihn in die Rolle des Butlers ‚Lurch‘ schlüpfen zu lassen.