Yavanna Pütz (Grandma Addams, Leitung Hair & Make-up)

Yavanna Pütz - Foto (c) Dominik Huse
Yavanna Pütz – Foto (c) Dominik Huse

Mit nur 27 Jahren kann Yavanna Pütz bereits auf über 30 Theater- und Musiktheaterproduktionen zurückblicken. Schon 2001 übernahm die Leverkusenerin am Lise-Meitner-Gymnasium die Titelrolle im Musiktheater ‚Momo‘; es folgten ‚Der kleine Hobbit‘ und ‚Der Streik der Dienstmädchen‘. Bei der Kasino Gesellschaft Leverkusen spielte sie sechs Jahre lang Märchentheater für Schulen; mit der Gruppe ‚Hüpfratten‘ seit 2007 Improtheater-Shows.

Im gleichen Jahr wurde Yavanna am ‚Jungen Theater Leverkusen‘ aufgenommen. Bei dem bundesweit renommierten Ausbildungstheater war sie seitdem in Klassikern wie ‚Woyzeck‘ oder ‚Frühlings Erwachen‘ und modernen Bühnenwerken wie ‚Gretchen 89ff‘ oder ‚Oder nicht sein…!?’/’Bullets over Broadway‘ zu sehen und verantwortete Kostüm und Make-up für verschiedene Produktionen. Als Maskenbildnerin war sie zudem für Filmprojekte der KHM Köln engagiert, gab Workshops für den Kulturrucksack NRW und mit ihrem Blog ‚Hipsterfangirfashion’ auf Europas größter Fantasy-Conventio ‚RingCon’.

Neben Bühnenstücken bereichert Yavanna regelmäßig szenische Lesungen mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Eine weitere Leidenschaft der 27-Jährigen ist der Cheer- und Showdance: Schon seit 1995 tanzt sie bei den Leverkusener ‚Youngbones‘ und begründete 2010 die ‚Thunders‘, das Cheerdanceteam der Leverkusen Tornados.

Seit ‚RENT’ 2012, wo sie die Rolle der ‚Alexi Darling’ übernahm, ist Yavanna Mitglied des Musical Ensemble Erft. In ‚The Addams Family’ schlüpft die angehende Friseurin und Make-up-Artistin nicht nur in die Rolle der ‚Oma Addams’, sondern zeichnet für die Bereiche Haar und Maske verantwortlich.