Jonas Wender – (c)Fabian Böhle Fotografie

Schon seit Kindesbeinen steht Jonas auf der Bühne und fühlt sich dabei in Gesang und Schauspiel genauso wohl wie im Orchestergraben. Nach zahlreichen Projekten in Theater-AGs und als Pianist des Schulorchesters des Gymnasiums Hückelhoven fand der 28-Jährige 2008 zum Musical. In den Inszenierungen der Musicalgruppe ‚SHOWTIME!‘ übernahm er sechs Jahre lang diverse Haupt- und Nebenrollen wie ‚Melchior Gabor‘ (‚Frühlings Erwachen‘) oder ‚Chagal‘ (‚Tanz der Vampire‘) und war als Solist bei Konzerten und Galas zu erleben. Bei der Rheinisch-Bergischen Musik-AG spielte der Erzieher 2011 die Rolle des ‚Frollo‘ im Musical ‚Der Glöckner von Notre Dame‘. Seine Gesangsausbildung setzt Jonas mit Unterricht bei Sarah Dieder und in Workshops bei Musical-Star Chris Murray fort. Als Sänger und Multi-Instrumentalist (Klavier, Akkordeon und Percussion) ist er zudem beim Bandprojekt ‚Querbeat‘ aktiv und gestaltet eine eigene Konzertreihe.

Im Sommer 2015 wurde Jonas Wender Mitglied des Musical Ensemble Erft. In diesem Rahmen unterstützte der Baritenor zunächst den Chor des Musicals ‚Kolpings Traum‘ in der LANXESS Arena und war Solist bei der ‚Schreibwerkstatt‘ in der Stadtbibliothek Bergheim. 2016 begeisterte Jonas als ‚Onkel Fester‘ in ‚The Addams Family‘ das Publikum und gestaltete den Videoblog zur Produktion. In ‚Next To Normal‘ schlüpft er nun in die Rolle des aufopfernden Familienvaters ‚Dan Goodman‘.