Seit Jahren träumen wir von dieser Produktion, nun ist es endlich soweit – als zweites großes Projekt unseres Jubiläumsjahres kommt im November 2017 ein Meilenstein der Musicalgeschichte nach Kerpen! Das Familiendrama ‚Next To Normal‘ bewegte den Broadway wie nur wenige Stücke der letzten 20 Jahre, begeisterte Kritiker wie Publikum gleichermaßen und erobert seit 2009 mit zahllosen internationalen Produktionen eine Fangemeinde in der ganzen Welt.

Eine berührende, intensive Handlung gepaart mit pulsierender Rockmusik und intelligentem Humor – ‚Next To Normal‘ ist packendes, modernes Musiktheater in Perfektion. Umso mehr freuen wir uns, als eines der ersten deutschen Ensembles die Aufführungsrechte für das Musical erhalten zu haben und ‚Next To Normal‘ in vier Aufführungen vom 16.-19.11. in Kerpen auf die Bühne zu bringen.

Next To Normal - Musical Ensemble Erft - (c)Thomas Atzenbeck Design

Next To Normal – Musical Ensemble Erft – (c)Thomas Atzenbeck Design

‚Next To Normal‘ erzählt die Geschichte der Familie Goodman. Auf den ersten Blick leben Vater Dan, Mutter Diana und die beiden halbwüchsigen Kinder Natalie und Gabe den amerikanischen Traum in gut gepflegter Vorstadt-Idylle. Doch hinter der Fassade bröckelt die heile Welt und es zeigt sich, dass die Goodmans nur ‚fast normal‘ sind: Diana leidet an einer schweren bipolaren Störung – ihre Stimmungsschwankungen zwischen Manie und Depression und die zahllosen fehlgeschlagenen Therapien von Antidepressiva bis Elektroschocks stellen das Familienleben auf eine harte Probe. Vater Dan stellt seine eigenen Bedürfnisse seit Jahren zurück, die hochbegabte Tochter Natalie zerbricht langsam am eigenen Perfektionismus und auch der smarte Gabe ist bei weitem nicht der Mustersohn, der er zunächst zu sein scheint. Dianas Krankheit droht nicht nur sie, sondern auch ihre Familie zu verzehren – kann es noch ein Happy End für die Goodmans geben?

Das sensible, teilweise immer noch tabuisierte Thema einer psychischen Erkrankung und der Kampf einer Familie gegen ein scheinbar auswegloses Schicksal – das klingt zunächst nicht nach Material für die Theaterbühne. Doch ‚Next To Normal‘ schafft diese schwierige Gratwanderung: Das Publikum schaut nicht nur zu, sondern fühlt mit. Dramatisch, humorvoll, realitätsnah und vor allem jederzeit sensibel werden in ‚Next To Normal‘ die Höhen und Tiefen erzählt, durch die eine psychisch kranke Mutter mit ihrer Familie geht – immer auf der Suche nach einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

„Mutig. Atemberaubend. Direkt ins Herz. Mehr als ein Feel-Good-Musical – ein Feel-Everything-Musical“ schrieb die ‚New York Times‘ über ‚Next To Normal‘ – Tom Kitt (Musik) und Brian Yorkey (Buch) haben ein Meisterwerk geschaffen, das den Nerv der Zeit voll getroffen hat: Die Broadway-Premiere im April 2009 löste wahre Begeisterungsstürme aus, die Show war über Monate im Voraus ausverkauft. ‚Next To Normal‘ erhielt gleich elf Nominierungen für die ‚Tony Awards‘, den ‚Oscar‘ der Theaterwelt. 2010 wurde das Stück mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, dem wichtigsten amerikanischen Literaturpreis – erst neun Musicals wurde in den letzten 100 Jahren diese Ehre zuteil. Auch die Musik konnte begeistern (‚Tonys‘ für Komposition und Orchestrierung): mitreißende Rock- und Popmusik, freche Uptempo-Songs, berührende Balladen – ‚Next To Normal‘ ist modernes Musiktheater in Perfektion.

2013 feierte das Stück in Deutschland am Stadttheater Fürth Premiere, besetzt mit den größten Stars der deutschen Musical-Szene – neben Pia Douwes (‚Elisabeth‘), Thomas Borchert (‚Tanz der Vampire‘) und Sabrina Weckerlin (‚Wicked‘) auch Dominik Hees, bis 2009 ausgebildet in unserem Ensemble. Auch die deutschsprachige Produktion wurde geradezu mit Lobeshymnen von Presse und Publikum überschüttet.

Auch uns begeistert ‚Next To Normal‘ seit vielen Jahren und spätestens seit dem Besuch der Produktion in Fürth war es ein Herzenswunsch unseres Kreativteams, dieses ganz besondere Stück einmal mit dem Musical Ensemble Erft auf die Bühne bringen zu dürfen. Als eines der ersten deutschen Ensembles erhielten wir nun endlich eine Aufführungslizenz für ‚Next to Normal‘ und begannen mit den intensiven Vorbereitungen für das zweite Projekt des Musical Ensemble Erft im großen Jubiläumsjahr 2017. Sechs Darsteller und sechs Musiker werden die Geschichte der Familie Goodman für Sie auf die Bühne bringen – in den nächsten Tagen stellen wir die Darsteller und das Kreativteam ausführlich vor.

Tickets für ‚Next To Normal‘ (11-18€) sind ebenso wie die Karten für unsere wunderbaren Jubiläumskonzerte ‚MAGIC TO DO‘ schon jetzt hier auf unserer Website erhältlich!

Next To Normal – Musical Ensemble Erft – (c)Thomas Atzenbeck Design